Es rollt wieder an...

.....das traditionelle Eggerscheidter Erntedankfest am 11. und 12. Oktober 2019

Endlich ist es wieder soweit, nach einer langen Pause von 9 Jahren wollen wir in Eggerscheidt wieder unser Erntedankfest feiern.

Wie früher wird ein Zelt an altbekannter Stelle auf dem GHV- Festplatz am Obersthof in Eggerscheidt stehen. In etwas kleinerer Form wird es an die "guten alten Zeiten" anknüpfen, in denen einmal weit über 1000 Gäste in Eggerscheidt mitgefeiert haben.
Mit genug Platz für ca. 400 Gäste wird es aber dennoch für das Festwochenende das "größte Wohnzimmer von Eggerscheidt" werden.

Am Freitag, den 11. Oktober starten wir mit der legendären Rock & Oldienight, zu der zwei bekannte Ratinger Bands verpflichtet wurden:

Schallmauer - diese Band ist untrennbar mit Ratingen verbunden. Zwischen 1995 und 2002 war sie mit unzähligen Auftritten in den Ratinger Kneipen zu Hause. Aber auch den Ratinger Rosenmontagszug und anschließend den Marktplatz haben Schallmauer zum Tanzen und Singen gebracht.
Die Band hat für sich und ihre Musik damals den Begriff "Kofferrock" erfunden - pack den Koffer mit allem, was du magst und schon geht die wilde Reise los. Der Mischung aus Klassikern der NDW, Rock und Pop der 90er und 2000er kann sich kaum jemand entziehen.

Die zweite Band ist "Daddy P." - die Rock Cover Band. Sie spielen ehrliche Musik im Bereich Cover in etwas eigenem Stil, aber "immer scharf am Original vorbei". Die Band um Frontmann, Sänger und Gitarrist Marcel und Schlagzeuger "Daddy P." Jürgen, hat Musik vom Ende der 60er Jahre bis hin zu aktuellen Songs im Gepäck.

Es heißt also: bequeme Schuhe anziehen, um den fetzigen Songs auf dem Tanzboden folgen zu können !
Einlaß am Freitag ist ab 18:30 Uhr, wir starten um 19:30 Uhr.

Am Samstag, den 12. Oktober um 15.00 Uhr beginnt für alle männlichen Mitglieder des GHV Eggerscheidt das Erntekönig-Schießen auf den bunten Gemüsevogel - eine Eggerscheidter Tradition.
Zeitgleich startet das lustige Gästeschießen (dieses für Männlein und Weiblein), bei dem kein Gast erschossen wird, sondern ebenfalls auf einen Gemüsevogel gezielt wird - mal mehr mal weniger.

Hier dürfen sich alle unsere Gäste und Freunde, die kein GHV-Vereinsmitglied sind, versuchen. Natürlich winken ein paar schöne Preise für die Gewinner.

Ab 18.30 Uhr ist dann Einlass für den zünftigen Dorfabend im Festzelt.
Um 19:30 Uhr starten wir musikalisch mit den STOAN BUAM - die bayerische Abordnung des Musikverein Stein: Traditionelle und zünftige Oktoberfestmusik mit der Garantie für amtliche Wiesn-Stimmung im Festzelt! Vielfach erprobt und erfolgreich unter Beweis gestellt. Musikalisch ergänzt werden Sie durch DJ Holger, der ebenfalls im Dorf kein Unbekannter ist. Das heißt, auch hier die Tanzschuhe nicht vergessen !
Oberhalb der Tanzschuhe ist die Frage "was ziehe ich denn an?" sehr einfach zu beantworten: Tracht ist angesagt ! An diesem Abend können die Buam also die Hirschlederne und die Madel das Dirndl ausführen. Nach dem Motto: Alles kann - aber nix muß.

Natürlich werden wir am Abend auch den neuen Erntekönig und den Gästekönig vorstellen und inthronisieren.

Für das leibliche Wohl ist am ganzen Wochenende bestens gesorgt:
Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, stehen verschiedene Biere - inklusive bayerischem Festbier, sowie Wein und Sekt, selbstverständlich auch Wasser und Co. zur Verfügung.
Für Leib und Seele gibt es an beiden Abenden reichlich leckere Sachen vom Grill und aus der Pfanne. Am Samstag werden außerdem bayerische Schmankerl angeboten.

Der GHV Eggerscheidt als Veranstalter wird tatkräftig unterstützt von der Prinzengarde der Stadt Ratingen ROT-WEISS von 1935 e.V., um gemeinsam die alte Dorftradition des Erntedankfestes neu aufleben zu lassen.

Bei der Rock- & Oldienight am Freitag kostet die Karte zum Mitfeiern 12,- €, die Karten für den Dorfabend am Samstag kosten 10,- €.

Die Eintrittskarten können ab Anfang September in Eggerscheidt in der Gaststätte "Kessel am Pött" bei Familie Schneider und bei der KFZ-Werkstatt Linder gekauft werden. Außerdem gibt es die Karten bei uns im GHV-Büro in Eggerscheidt, Hölenderweg 51, über der Altentagesstätte. Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen: Das ist das alte Schulgebäude in Eggerscheidt, direkt neben der Feuerwehr.
Termin: Donnerstag 5. September von 16.00 bis 20.00 Uhr
Ebenfalls besteht die Möglichkeit die Karten beim Vorstand der Prinzengarde zu ordern.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein tolles Wochenende---endlich wieder Erntedankfest !!!